Erlebnisse 2016

30.12.2016

Einige Aufnahmen vom zweiten Teil des Westwegs.

Einige Aufnahmen vom zweiten Teil des Westwegs. Von Hausach bis Basel.

30.11.2016

Unerwartet bis nach Hausach

Bei der zweiten langen Etappe bin ich unerwartet bis nach Hausach gelaufen. Ein geselliger Tag an dem ich Werner, Lutz und meine Eltern gesehen habe. Werner begleitete mich ein Stück, mit Lutz habe ich zum Abend gegessen und bei meinen Eltern habe ich übernachtet.

25.11.2016

Was für ein Tag.

Gestartet bin ich im Regen de sich dann aber zum Schneesturm wandelte. Für einige Zeit lief ich im knarzenden Schnee und zum Schluss im Schneematsch. Nach knappen 40 Kilometer habe ich es mir im Hotel Zur Zuflucht gut gehen lassen..

21.11.2016

Der vermeintliche Engländer

Am zweiten Tag ist der Regen gefallen. Im Regen habe ich Mat getroffen, der nicht ein Engländer ist sondern Amerikaner. So verbringe ich einen geselligen Nachmittag mit ihm.

19.11.2016

Der erste Wandertag

Am ersten Tag laufe ich von Pforzheim nach Dobel. Als es dunkel wird, laufe ich mit der Stirnlampe zum Weithäuslesplatz und schlafe dort in der Hütte im Schlafsack und der Isomate

18.11.2016

Der Beginn zum Westweg

Die schlechten Wetterbedingungen ändern sich am ersten Tag der Anreise unerwartet und Einige Sonnenstrahlen bekomme ich zum sehen.

11.11.2016

Eine kleine Reise

Am kommenden Mittwoch breche ich auf um den Westweg von Pforzheim nach Basel zu laufen. Ich freue mich schon sehr auf die Durchquerung des Schwarzwalds, indem ich aufgewachsen bin.

07.11.2016

Grimseltour

Das Video zur zwei Tagestour rund um den Grimselpass.

30.10.2016

Wildstrubelüberschreitung

Dieses Jahr hat es geklappt. Ich konnte die komplette Route gehen.

14.10.2016

Eine erlebte Tour und der Aufbruch zu einer bekannten aus dem Vorjahr.

Nach einer sehr schönen aber unglaublich anstrengender zwei Tagestour, möchte ich nochmal die Tour über den Wildstrubel und Grossstrubel mit Abstieg über den Ammertegrat und zur Metsch versuchen. Im letzten Jahr war der Zeitpunkt zu spät. Vielleicht habe ich diese Jahr mehr Glück.

05.10.2016

Above a Peak

Mit einer Piper über die grössten Berge der Alpen fliegen.
weiter lesen/ zum Video

21.09.2016

2 Tagestour auf das Balmhorn

Sehr schöne 2 Tagestour mit Biwak auf das Balmhorn. Die Impressionen habe ich in einem Video zusammengefasst.
weiter lesen/ zum Video

18.09.2016

Der erste 4000er. Auf dem Westgrad auf das Lagginhorn

Max und ich sind gemeinsam zum Abschluss unserer gemeinsmen Tage auf das Lagginhorn. Die Impressionen habe ich in einem Video zusammengefasst.

09.09.2016

Klettersteig Jegihorn

Am ersten Tag sind wir auf das Jegihorn geklettert. Es war nicht nur zur Aklimatisierung für die Tour am Folgetag gedacht sondern hat auch noch richtig Spass gemacht.

07.09.2016

Alles kommt ganz anders

Die Alpine Kletterhochtour über die hinderi Spillherte war geplant. Geendet sind wir am Lenkerseeli. Dort haben wir die Aussicht genossen.

23.08.2016

Bikepark Crans Montana

Der lang ersehnte Besuch im Bikepark von Crans Montana lag vor mir. Toller Bikepark und geniale Trails. Von oha bis boha, alles vertreten.

21.08.2016

Klettersteige am ersten Tag

Nach dem erlebnisreichen kurzen aber intensiven Klettersteig bei Bolligen, sind wir am Folgetag drei weitere in den Voralpen gegangen.

20.08.2016

Rückblick, der Beginn der Ferien

Die knappen 2 Wochen Ferien haben mit der Hochzeit von Sina und Max begonnen, anschliessend verbrachte ich ein paar Tage mit meinen Eltern und fuhr danach zurück in die Schweiz um etwas aktive mit Max zu werden.
weierlesen

12.08.2016

Und nochmal ins Wallis

Und nochmal, ach wie ist es schön und noch unzählige weitere kleine und auch grosse Reisen Wert.

11.08.2016

Schwarzwaldtrail Sasbachwalden

Für einen Sonntag war ich mit Werner in Sasbachwalden im Schwarzwald auf dem Freeridetrail unterwegs.Das Video zu Trail
zum Video

06.08.2016

Über den Wolken

Tageshochtour von der Iffigenalp auf das Wildhorn.

02.08.2016

4000er Gipfelglück auf dem Lagginhorn

Heute haben wir das Lagginhorn bestiegen. Unser erstes 4000er Gipfelerlebnis bleibt in sehr guter Erinnerung.

31.07.2016

Ferien vom 22.07 bis 03.08

Die grösste Unternehmung während der Ferien steht kurz bevor. Die Hochtour auf das Lagginhorn mit Max.

21.07.2016

Bon Voyage Le Tour de France 2016

Das grosse Spektakel dauerte nur wenige Sekunden, war aber dennoch aufregend und gewiss ein einmaliges Erlebniss für Zweisimmen.

19.07.2016

Hochtour auf das Balmhorn

Ein paar erste Impressionen von der Tour auf das Balmhorn. Weiterer Bericht folgt.

19.07.2016

Le Tour de France 2016 passiert Zweisimmen

Morgen fährt nach dem Mittag die Tour de France durch das Simmental.

14.07.2016

Zwei Tage im Wallis

Ein Bericht über tolle Klettersteige und zum Abschluss noch ein paar Trails bei Gampel.

03.07.2016

There comes a Time to replace and to fix

Immer wieder steht Wartung am Bike an. Jetzt sind es die Bremsen und die Schaltung. Bald kommt ein neuer Dämpfer in den Rahmen.

22.06.2016

Klettersteig Kandersteg

Der am meisten gegangene Steig der Schweiz. Ca. 7000 Personen gehen den Steig jährlich.

20.06.2016

Rückfahrt vom Wallis

Das Wochenende neigt sich dem Ende entgegen. Eine kurze Bilanz. Der Bericht mit Bilder folgt in den kommenden Tagen.

20.06.2016

Unterwegs ins Wallis

Für das Wochende fahre ich ins Wallis. Am Samstag möchte ich den längsten Steig der Schweiz gehen. Am Sonntag nach Gampel. Bekannt ist der Ort im sonnigen Wallis für das Festival im August. Ich bin zum Biken dort, das attraktive Kombi Tagesticket und die Trails haben mich angelockt.

14.06.2016

A short Ride below a Flue

An einem Freitag Abend nach der Arbeit bin ich einen kurzen Trail in der Nähe von Danielsweid gefahren. Einige Sequenzen habe ich mit der Kamera festgehalten und mit der Demo Version von M-objects zu einem Video zusammengeschnitten.

08.06.2016

Via Ferrata Rochers de Naye

Grandioser Klettersteig mit tollen Ausblicke auf Berg und See Kulisse.

07.06.2016

Klettersteige im französischen Jura

Die ersten Klettersteige in diesem Jahr bin ich im französischen Jura gegangen. Für zwei Tage war ich im Großraum Genfer See unterwegs. Beim zweiten Steig kletterte ich über der Rhoneempor. Viele Impressinen von der zwei Tages Tour folgen, bei der ich im Auto übernachtete und nach dem Frühstück einen genialen Trail mit dem Bike gefahren bin.

05.06.2016

Aufbruch von der Fromatthütte

Nach der Pause bei der Fromatthütte kam der anstrengendste aber auch landschaftlichste schönste Teil. Für einige Minuten schien sogar die Sonne. Genau zur Richtigen Zeit als ich auf dem zweithöchsten Gipfel der Vorderi Spillgerte ankam.

05.06.2016

Mittag bei der Fromatthütte

Einige Wochen ist es her, dass ich versucht habe zur Fromatthütte zu wandern. Seinerzeit lag zu viel Schnee und ich musste die Tour abbrechen. Heute bin ich wieder zur Fromatthütte aufgebrochen. Ich habe die Route noch etwas ausgeweitet und bin über Gubi auf dem Fromattgrat und weite bis zur Hütte gelaufen. Zurück möchte ich mit Umweg über die Vorderi Spillgerte. Dorthin breche ich in wenigen Minuten auf. Jetzt sitze ich noch an der Hütte und schaue hinauf auf den etwa 400 Meter höheren Gipfel.

30.05.2016

Listen tothe River, A Packrafting Adventure

Ein sehr schönes Video zum Thema Packrafting, Es beschreibt sehr gut warum sich ein solche Reise lohnt und was man unterwegs alles sehen und erleben kann.
weiterlesen/ zum Video

25.05.2016

Sunset am Genfer See

Bei der Rückfahrt von Bulle stoppte ich am Genfer See überhalb von Montreux um einen spektakulären Sonnenuntergang zu sehen.

21.05.2016

Der Anfang in Zweisimmen.

An den ersten beiden Wochenenden hatte ich mit dem neuen Studio und der Einrichtung zu tun. Als aller erstes bin ich dieses Jahr bis kurz unterhalb der Fromatthütte gelaufen. Ab dort wurden die Schneefelder zu tief und häuften sich auch immer mehr. Ein weiters Abenteuer war das befahren der Simme von Boltigen bis Därstteten mit dem Packraft.

12.05.2016

Hike and Bike Wimmisflue.

Technischer Trail mit weichem und weniger griffigem Waldboden im unteren Teil durch das Laub. Zwischen drinn immer wieder griffiger Stein und Fels. Der Trail hinab nach Wimmis führt in steilem bis senkrechten Gefälle. Stürze hätten an manchen Stellen fatal enden können. Adrenalin und die ausgesetzten Stellen mit dem Fahrgefühl geben dem ganzen den Reiz. Die erste Biktour für dieses Jahr in den Alpen. Natürlich gab es schon mehrere kurze Feierabendtouren rund um Zweisimmen zu den kurzen technischen Trails.